Die Geschäftsstelle bleibt Donnerstag den 25.06.26 wegen einer betrieblichen Veranstaltung geschlossen.
In dringenden Notfällen, wie z.B. Ausfall der Heizung oder Rohrbruch, kontaktieren Sie bitte die zuständige Notdienstfirma. Vielen Dank.
Mitgliederversammlung 2026: Herausforderungen optimistisch angehen
Mit 125 anwesenden und 10 vertretenen Mitgliedern konnte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Andreas Sielker, auch in diesem Jahr eine solide Beteiligung feststellen
Mit Frau Kristina Klee, der u.a. für das Genossenschaftswesen zuständigen Referentin, konnten wir erfreulicherweise seit längerer Zeit wieder eine Vertreterin des Verbandes der Immobilien- und Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e.V. begrüßen. In ihrem Redebeitrag kombinierte sie herzliche Grüße mit einem ausführlichen Überblick über die Situation der Wohnungswirtschaft, insbesondere der Genossenschaften. Dabei ging Sie ausführlich auf die wohnungswirtschaftlichen Rahmenbedingungen ein, die unter anderem durch überproportional gestiegene Preise für Bau- und Instandhaltungsleistungen und die zu erreichenden Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsziele bestimmt werden. Der daraus entstehende Interessenkonflikt zwischen bezahlbarem Wohnen und der Entwicklung klimagerechter Wohnungsbestände stelle insbesondere für Genossenschaften eine enorme Herausforderung dar. Seitens des Verbands regte sie daher dringend an, Bauen schneller und einfacher möglich zu machen. Auch sei es dringend geboten, die zur Verfügung stehenden Förderprogramme der rasanten Entwicklung der letzten Jahre anzupassen. Bauen müsse wieder planbar und bezahlbar werden.“
Im Rahmen der Vorlage des Jahresabschlusses und des Geschäftsberichtes 2025 konnte das Geschäftsführende Vorstandsmitglied Markus Funk über ein solide verlaufenes Jahr mit erneut gestiegenem Aufwand für die Instandhaltung des Wohnungsbestandes berichten, das mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Leerstände aufgrund von Vermietungsschwierigkeiten gebe es weiterhin nicht und von den durch Kündigung frei gewordenen Wohnungen sei erneut der weitaus größte Teil an Mitglieder vergeben worden. Aufgrund der beschriebenen Vermietungssituation sei im vergangenen Jahr die Liste für externe Mietinteressenten geschlossen worden. Hieran, so Funk, werde sich auch absehbar nichts ändern.
Mit Blick auf das laufende Jahr 2026 machte Markus Funk anhand einiger Beispiele deutlich, dass der Weg der konsequenten Bestandsmodernisierung fortgesetzt werde. Den Vortrag von Frau Klee aufgreifend beschrieb er, dass auch der Wohnungsverein voll von der Preissteigerung, aber auch von begrenzten Kapazitäten der Handwerksunternehmen und Dienstleister betroffen sei.
Alternativlos sei der nun eingeschlagene Weg zur Erarbeitung eines eigenen Klimapfades für den Wohnungsverein. Die Arbeit hieran sei nun begonnen worden und dieses Thema, insbesondere die sich daraus ergebenden Maßnahmen im Gebäudebestand, werden die Mitgliederversammlungen für viele Jahre begleiten. Den damit verbundenen technischen, finanziellen und organisatorischen Herausforderungen sehe der Vorstand ausdrücklich positiv entgegen.
Die rege Aussprache nach dem Bericht machte deutlich, dass auch den Mitgliedern die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz wichtig sind und Fragen der Umsetzung auf großes Interesse stoßen.
Im weiteren Verlauf stellte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Andreas Sielker, die Tätigkeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres vor und betonte, dass der Aufsichtsrat eng und konstruktiv mit dem Vorstand zusammenarbeitet, ihn auftragsgemäß berät und den eingeschlagenen Weg voll mitträgt.
Der Bericht von Dr. Markus Förster über die Ergebnisse der gesetzlichen Prüfung des Jahresabschlusses 2024 durch den Verband und die Feststellungen des Prüfungsausschusses zum Jahresabschlusses 2025 blieb ohne Beanstandungen.
In der Folge wurden die Beschlüsse über die Feststellung des Jahresabschlusses 2025, die Gewinnverwendung sowie die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig gefasst.
Bei der turnusgemäßen Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrates wurden Frau Prof. Dr. Janina Evers, Herr Jirka Lux und Frau Isabel Rose mit hervorragenden Ergebnissen in ihren Ämtern bestätigt.
Lebhaft wurde es dann beim Thema Satzungsänderung. Das Für und Wider der Streichung der satzungsinternen Verpflichtung zur Erstellung eines formalen Lageberichtes, die über die gesetzliche Verpflichtung hinausgeht, wurde intensiv diskutiert und aus unterschiedlichsten Richtungen beleuchtet. Schlussendlich fand der Satzungsänderungsantrag die notwendige Mehrheit von mehr als drei Vierteln der anwesenden Mitglieder.
Zum Abschluss bedankte sich Andreas Sielker für die engagierte Mitwirkung der Mitglieder, wünschte den Anwesenden alles Gute und warb für ein Wiedersehen auf der Mitgliederversammlung 2027 oder einer der übrigen Veranstaltungen des Wohnungsvereins.
Wohnungsverein Münster unterstützt Kinderkrebshilfe Münster

Foto (v. l.): André Schneemann, Norbert Gebker, Markus Funk, Andreas Sielker
Mit einer Spende in Höhe von 2.000 € unterstützt der Wohnungsverein Münster von 1893 eG die Arbeit der Kinderkrebshilfe Münster. Der Aufsichtsratsvorsitzende Andreas Sielker und die Vorstandmitglieder André Schneemann und Markus Funk übergaben zu diesem Zweck einen symbolischen Scheck an Norbert Gebker vom Vorstand der Kinderkrebshilfe Münster e. V. in den Geschäftsräumen an der Schnorrenburg.
Bei der Spendenübergabe berichtete Norbert Gebker über die vielfältigen Aufgaben der Kinderkrebshilfe am Universitätsklinikum in Münster, die ohne die Unterstützung von Spenderinnen und Spendern nicht zu realisieren wären. Neben der Förderung vieler gesundheitlicher und sozialer Projekte stehen auch Hilfen für die Forschung und Anwendung neuer therapeutischer Methoden im Vordergrund. Hier gehe es vor allem darum, den jungen Patientinnen und Patienten langfristig eine möglichst schonende Therapie zu ermöglichen.
Mit seiner Spende unterstützt der Wohnungsverein Münster diese wichtigen und zusätzlichen Angebote, um die an der Uniklinik Münster in Behandlung befindlichen Kinder und ihre Familien zu unterstützen.
Die Kinderkrebshilfe Münster sagt: „Herzlichen Dank!“
Wohnungsverein Münster unterstützt Offenen Kindertreff Pötterhoek

Mit einer Spende in Höhe von € 2.000,00 unterstützt der Wohnungsverein Münster von 1893 eG die Arbeit des Offenen Kindertreff Pötterhoek. Die Vorstandmitglieder André Schneemann und Markus Funk übergaben zu diesem Zweck einen symbolischen Scheck an Sonja Thewes und Julia Schönlau vom Team des Treffs. Christian Schöler-Koch und Joachim Lemke vertraten den Träger Kreisel e.V. aus Emsdetten.
Der Wohnungsverein Münster möchte durch die Spende das wichtige Angebot für die Kinder im Rumphorst- und Flüsse-Viertel unterstützen und bedankt sich für die engagierte Arbeit in der Einrichtung, die auch von vielen Kindern aus den Beständen der Genossenschaft besucht wird.
Wohnungsverein unterstützt Boxzentrum Münster

Mit einer Spende in Höhe von € 2.000,00 unterstützt der Wohnungsverein Münster von 1893 eG die Arbeit des Boxzentrums Münster. Der stellv. Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Markus Förster (li.) und die Vorstandmitglieder André Schneemann und Markus Funk übergaben zu diesem Zweck im Beisein vieler junger Sportlerinnen und Sportler einen symbolischen Scheck an Dr. Ulrich Thelen (re.), dem Vorsitzenden des Boxzentrum Münster e.V..
Der Wohnungsverein Münster unterstützt damit die erfolgreiche Arbeit des Vereins, insbesondere das „Farid’s QualiFighting“, die sehr erfolgreiche Kombination aus Box-Training und schulischer Förderung für Kinder und Jugendliche. Beeindruckt zeigten sich die Vertreter des Wohnungsvereins von der großen Zahl trainierender Kinder- und Jugendlicher und dem breiten Angebot zur Förderung.
Wohnungsverein stellt mit Stadtwerken öffentliche Ladesäulen am Pötterhoek bereit

V.l.n.r: Andreas Fischbach, Stadtwerke, sowie Markus Funk und Norbert Sommer, beide Wohnungsverein, stellen die neuen Quartiersladesäulen an der Löningenstraße vor.
10.10.2025
Von dieser Zusammenarbeit profitieren sowohl die Mieterinnen und Mieter des Wohnungsvereins als auch die übrigen Anwohnenden rund um den Pötterhoek: Der Wohnungsverein hat auf seinem Grundstück an der Löningenstraße Platz für zwei Ladesäulen geschaffen, die die Stadtwerke gebaut haben und als öffentliche Ladeinfrastruktur betreiben. „Ein echtes Win-Win: Wir können unseren Mieterinnen und Mietern direkt vor der Haustür vier Ladeplätze zur Verfügung stellen, gleichzeitig wird ein Angebot für das gesamte Quartier geschaffen. Wir hoffen, dieses Modell noch auf weitere Standorte des Wohnungsvereins Münster ausweiten zu können“, sagt Markus Funk, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Genossenschaft. Auch Andreas Fischbach von den Stadtwerken Münster zeigt sich von diesem Projekt überzeugt „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit dem Wohnungsverein. Sie ermöglicht uns den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur in Münster.“
Am Pötterhoek hat der Wohnungsverein insgesamt 321 Wohnungen im Bestand, in ganz Münster sind es 1.960 Wohnungen sowie 489 Garagen/Einstellplätzen und auch einige gewerbliche Räume. Der Wohnungsverein Münster ist eine Wohnungsgenossenschaft, die ihre Mitglieder mit guten und preiswerten Wohnungen versorgt.